Nach dem Jahreswechsel um die Hofewiese
Zum Jahreswechsel um die Hofewiese
Die Sportwanderung „Zum Jahreswechsel um die Hofewiese“ eröffnet traditionell das Wanderjahr für die Dresdner Wanderfreunde und ihre Gäste. Meist findet diese Veranstaltung am ersten Sonnabend im neuen Jahr statt. Viele Wandervereine, private Wandergruppen und „Einzelkämpfer“ aus dem sächsischen Raum und den angrenzenden Ländern sind schon jahrelange Teilnehmer dieser Traditionswanderung.
Wandern in der Dresdner Heide
Am 7. Januar 2023 war es mal wieder soweit, die 44. Auflage konnte gestartet werden. Nach zwei Jahren Pflichtpause nahmen nach Angabe des Veranstalters, des Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V., 397 Wanderbegeisterte die Dresdner Heide unter ihre Füße.
Angeboten wurden vier Strecken (12 km / 18 km / 24 km / 30 km), die vorrangig über Wald- und Wanderwegen führten. Dabei mussten nur geringen Höhendifferenzen bewältigt werden. In den Angaben für die Streckenlängen waren schon ca. 4 km für den An- und Abmarsch ab der Straßenbahnhaltestelle „Am Weißen Adler“ in Dresden eingeplant. Gestartet wurde ab 8.00 Uhr am Forstcamp am HG-Weg, welches gleichzeitig auch als Ziel genutzt wurde.
Das Forstcamp befindet sich im Gelände einer ehemaligen Forstbaumschule. In den vergangenen Jahren wurde das Objekt erheblich umgestaltet. In der Bühlauer Forstbaumschule stehen Besuchern, die das Camp auch anmieten können, verschiedene Räumlichkeiten, ein Spielplatz, Informationstafeln und eine große Feuerstelle zur Verfügung. Am weiteren Ausbau wird gearbeitet.
Sport- und Familienwanderung
Ich entschied mich gemeinsam mit einem jahrzehntelangen Wanderfreund als Partner für die 18 km lange Rundstrecke. Auf ausgezeichnet gekennzeichneten Wanderwegen und mit einem schriftlichen Streckenverlauf in der Hand war ein verlaufen schier unmöglich. In bestimmten Abständen und an entsprechenden Streckenabschnitten standen Kontrollpunkte, sogenannte Stempelstellen, zum Abstempeln der Startkarte zur Verfügung. So konnten die Organisatoren zum Abschluss der Tour eindeutig erkennen, welche Runde gewandert wurde.
Im Rahmen dieser Heidewanderung hatten die Sportfreunde im Bereich der Naturschutzstation Dachsenberg, betrieben von der Naturschutzjugend Dresden, einen Verpflegungspunkt eingerichtet. Außer die Teilnehmer der 12km-Strecke passierten alle Wanderteilnehmer diese Ausspanne. Bei äußerst moderaten Preisen konnte die Rucksackverpflegung mit Speisen und Getränke ergänzt werden. Im Forstcamp wieder eingetroffen, erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine persönliche Wanderurkunde. Auch hier stand wieder wieder ein reichhaltiges Büfett zum Verzehr zur Verfügung. Davon wurde rege Gebrauch gemacht, so dass die restlichen 2 Kilometer Rückweg zur Straßenbahn oder zum PKW als Spaziergang absolviert wurden.
Insgesamt bleibt eine hervorragend organisierte Sportwanderung in Erinnerung, die schon die Vorfreude auf die 45. Tour „Rund um die Hofewiese“ aufkommen lässt.
Die 18 km Strecke
Für alle Wanderinteressierte, welche die 18km-Tour nachwandern möchten, gebe ich hier die geraffte Streckenbezeichnung an. Diese steht auch in der pdf-Datei (siehe Download):
Start an der Straßenbahnhaltestelle „Am Weißen Adler“; HG-Weg bis zum Forstcamp, danach rechts abbiegen auf Alte Zwei; links Alte Acht bis zum Reichsapfel, dort rechts abbiegen bis Weißiger Weg; links A-Flügel bis Bischofsweg, links abbiegen bis Gabel, wieder links, dann rechts auf Ullersdorfer Langebrücker Str.; Radeberger Straße überqueren, danach gleich rechts abbiegen zum Vogelzipfel, weiter bis Alte Acht; links abbiegen zum Dachsenberg, weiter bis Ochsenkopf; rechts ab und danach links abbiegen in Kuhschwanz bis zum Gänsefuß; vorbei an Heidemühle, wieder Radeberger Straße überqueren; HB-Weg und HG-Weg bis zum Forstcamp; von dort gleicher Weg zum Ausgangspunkt Straßenbahnhaltestelle „Am Weißen Adler“ zurück.
Digitale oder analoge Hilfsmittel
Die meisten Wanderer nutzen meist allgemeine oder spezielle Strecken-Apps. Unabhängig davon empfehle ich die Wanderkarte „Dresdner Heide, Seifersdorfer Tal“ von Sachsen Karthographie Dresden. Hier sind die Wanderwege vorbildlich mit den historischen Wegzeichen der Dresdner Heide gekennzeichnet, so, wie sie heute auch geläufig sind und verwendet werden.
Ergänzung Januar 2024
Die 45. Wanderung „Zum Jahreswechsel um die Hofewiese“ ist nun auch Geschichte. Am 6. Januar 2024 starteten 350 Teilnehmer im Forstcamp am HG-Weg in der Dresdener Heide. Vier Strecken hatten die Organisatoren wieder vorbildlich markiert. Der Dank gilt einmal mehr den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den sportlichen Jahresauftakt wieder zu einer rundum gelungenen Veranstaltung werden ließen.