Von Crostau hinauf zu den Kälbersteinen
Das in der Oberlausitz liegende Lausitzer Bergland bietet viel Erholsames. Die Kälbersteine zwischen Schirgiswalde und Sohland gehören dazu.
Häufig werden Beiträge aus der Kategorie Aktiv auch der Kategorie Natur zugeordnet. Natur ist aber mehr. So gibt es eben auch Erlebnisberichte, die nicht immer mit sportlichen Aktivitäten verbunden sind, aber in der Natur stattfinden.
Das in der Oberlausitz liegende Lausitzer Bergland bietet viel Erholsames. Die Kälbersteine zwischen Schirgiswalde und Sohland gehören dazu.
Kalendarischer Frühlingsanfang. Ein Frühlingsgruß am 20. März 2026.
Eine Halbtageswanderung mit Start und Ziel in Lauenstein. Die Osterzgebirgstour geht durch Geising und Bärenstein, vorbei an Bergbaugeschichte und kreuzt öfters das Müglitztal.
Interessante Rundwanderung um Glashütte, gestreift werden Bastei, Pilz, Felsentor und Hahneberg. Die Tour ist zwar nur 10 km lang, durch die 450 Hm aber etwas anstrengend.
Sportwanderungen haben in Sachsen eine lange Tradition. In diesem Beitrag mache ich einige Bemerkungen zu Wanderkalendern, Wandervereinen und Wandertouren.
Der Cottaer Spitzberg ist zwar bei weitem nicht der höchste Berg in Sachsen, bietet aber eine 360° Rundsicht. Der Basaltgipfel kann zu jeder Jahreszeit und bei fast allen Bodenverhältnissen bestiegen werden.