Bezaubernde Dahlien im Großen Garten Dresden
Dahlienschau im Sommer 2023
Vor fast genau einem Jahr hatte ich über den Dahliengarten in Dresden berichtet. Durch seine Lage inmitten der größten städtischen Parkanlage, dem Großen Garten, zieht er über die Sommermonate Jahr für Jahr unzählige Besucher an. Da die nächsten PKW-Parkplätze relativ weit entfernt sind, müssen sich die Erholungssuchenden zwangsläufig zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch die grüne Oase bewegen, was für die Entspannung insgesamt dienlich ist.
Ende Juli eines Jahres schaue ich hin und wieder, wie sich das jeweilige Dahlienjahr entwickelt. Nun ist es gewiss, die Blütenschau 2023 zeigt viele prächtige Dahliensorten. Nach anfänglicher Zurückhaltung haben sich nun fast alle angepflanzten Dahlien grandios entwickelt und glänzen mit einer intensiven Farbenpracht. Noch bis Oktober, die angenehmen sommerlichen Temperaturen in etwa vorausgesetzt, können die Pflanzen bewundert werden.
Der Dresdner Dahliengarten
Unweit vom barocken Palais im Großer Garten ist das Blumenparadies zu finden. Für den im Jahr 1951 neu angelegten Dahliengarten sind die Gärtner der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH verantwortlich. Zwischen April bis max. November sind hier zahlreiche gärtnerische Arbeiten nötig, damit wir Besucher dieses schöne Farbspektakel bewundern können.
Im Gegensatz zum Jahr 2022, indem die lange Trockenheit das Wachstum und den Austrieb bei einigen Sorten stark behindert hatte, sieht die Gartenanlage dieses Jahr fast perfekt aus. Den Besuchern scheint es zu gefallen, denn die zum Verweilen aufgestellten Parkbänke sind immer besetzt.
Wieder meine schönsten Dahlien
Mit dem Fahrrad durchquere ich oft den Großen Garten in Dresden. Gelegentlich mache ich am Dahliengarten halt und fotografiere die unterschiedlichsten Sorten. Einige Beispiele zeige ich wieder in diesem Beitrag.
Dahlien werden schon seit dem 19. Jahrhundert in verschiedene Ordnungen, sogenannte Klassen, eingeteilt. In Deutschland gilt diese Richtlinie seit den 1960er Jahren. So ist es für Dahliengärtner und -freunde möglich, die Beschreibung von Sorten einfach zu handhaben. Die Bezeichnung der Klassennamen orientiert sich an der Blütenform und ist völlig unabhängig von der Farbe der jeweiligen Dahlienblüte. Mit meinen Fotos zeige ich z.B. Dahlien der Klassen Dekorative Dahlie (Anne Sophie und Elsie Hoston), Kaktus-Dahlie (Western Spanish Dancer), Hirschgeweih-Dahlie (Engelhards Koralle), Seerosen-Dahlie (Twillight Time ) und Semi-Kaktus-Dahlie (Hayley Jane ). Im Dresdner Dahliengarten wird die Sorte Procyon als Schmuckdahlie angeführt, die aber eigentlich zur Klasse Dekorative Dahlie zählt. Wer noch mehr über Dahlien erfahren möchte, sollte die überaus informative Internetseite der Fachgruppe Dahlien innerhalb der Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) besuchen.